Montag, 4. August 2014
Donaueschingen 2014
Ein absoluter Rekord: 1220 Meldungen von Wind- und Mediteranen Hunden an den beiden Tagen! Dementsprechend waren leider auch die Wartezeiten... aber das ist ja nix neues!

Jedenfalls hatten wir am Samstag Herrn Jarmo Vuorinen aus Finnland, der über Lympie folgendes zu sagen hatte:
nine years, excellent proportions, would likt to see a bit stronger head, excellent neck, a bit straight upper arms, excellent body and topline, moves a bit close behind, very good sides movement. Platz 4

Henni wird mit kritischen finnischen Augen betrachtet

Henni:
very good type, correct proportions, quite heave head should have mor elegance in neck, enough angulated front and rear, excellent forechest, correct topline, moves well up and down, could have more reach an drive. sg

... dem füge ich nichts mehr hinzu....

Am Sonntag dann Mrs. Patti Widick Neale aus den Staaten über Lympie:
slightly longer bodied, attractive head, big dark eyes, good depth of chest, slight wide in front, nice extension from the side.
Sie hätte gerne alle 3 Mädels genommen, hat dann aber einfach nach Alter entschieden, und das war okay! Denn die älteste war 13! und fit wie ein Turnschuh! Somit war halt Lympie mit 9 die "jüngste" uns somit 3.

... und mit amerikanischen...
<br />

Henni:
square bitch, outstanding condition, good underline, balanced angulation front and rear, sound moving, average extension. v

Zudem gab es noch reichlich Regen, daher sehen diese hübschen hier etwas verwaschen aus, nichtsdesdotrotz aber enorm beeindruckend:
Shire Horses anlässlich der IW-Jahresausstellung
Die 3 Shire Horses und ein Clydesdale waren DIE Show! Passend zur Jahresausstellung der IW traten sie mehrmals auf, auch in historischen Kostümen.

Und da es dann gar nicht mehr aufhören wollte zu regnen, sah es dann am Abend so aus:
nett, so ein Teich vorm Zelt...
Der Boden fühlte sich an wie weiches Plastilin, leider kälter und feuchter... aber das Zelt hat gehalten! Alles blieb trocken! Aber den Matsch jetzt wieder raus zu kriegen... na ja, sind ja Ferien!
Sarah war auch mit und hat jede Menge Fotos geschossen, sobald ich da eine Auswahl habe, reiche ich diese nach!

... comment

 
ach herje, aber bei den beiden Richtern hatte ich auch nichts anderes erwartet. SCHADE um das Geld, SCHADE um das Wochenende. SCHADE um den Streß für die beiden wunderschönen Mädels!!!! Ich kann beide Berichte nicht nachempfinden, denn dann hätten alle anderen Richter vorher gelogen. That's!

Wie kann der DWZRV zu so einem Großereignis immer wieder reine Ami-Richter einladen, die keine Absicht haben, sich an den FCI-Standard zu halten.

Hat nur ein Gutes: es kann nur wieder viel besser werden. Und: nie wieder Donau-Eschingen!

... link  

 
? Mrs. Neale hat für meinen Geschmack wesentlich besser und nachvollziehbarer gerichtet als der Finne. Mit den Amirichtern hatte ich bisher immer gute Karten, Bo Bengtson z.B. hatte Lympie damals auch nach vorne gestellt. Die bevorzugen die schlankeren Exemplare...
Und auch nächstes Jahr sind wir wieder dabei - klar, es ist eine reine Prestigevorstellung, aber man wird halt auch "gesehen". Wir hatten viel Spaß, es gab irre viel zu sehen, viele nette Leute.
Es ist eben ein "Festival" , eine große Party rund um den Windhund, bestens geeignet, Werbung zu machen.

... link  

 
Bo Bengtson ist sicher eine große Ausnahme, aber 1. kommt er ja aus schweden und 2. weint ein kleines Bißchen immer noch seinem wunderbaren Laguna Ligonier nach. Er bemüht sich ja auch in seiner eigenen Zucht, die Whippets nicht allzusehr ins Kraut schießen zu lassen, d.h., er bleibt immer noch in auch für die FCI tolerierbaren Größen.
Aber DE wird dieses Jahr anscheinend von vielen anderen auch nicht mehr als der Nabel der Windhundwelt betrachtet und ziemlich kritisiert (wie schon seit Jahren)........

... link  

 
Der Abenteuerwert war doch hoch. Langeweile kam da ja nicht auf. Und Du wolltest ja schliesslich auch mal das Zelt auf Herz und Nieren testen. ;-)

LG Dieter

... link  

 
ja- genau! Aber sooo viel Herz und Nieren hätte es auch nicht gleich gebraucht....

... link  

 
Und zu Henni. Sie durfte ich ja schon näher kennenlernen. Ich finde sie ist ein ganz klasse Hündin. Sie kann klasse mit unserer Chocy toben, dann am nächsten Tag sich bei der Crufts im Ring zeigen und bald darauf ist sie auf der Rennbahn am Start. Wie ich sagte, eine klasse Hündin.

LG Dieter

... link  


... comment
 
Naja, wenn man sich ansieht was teilweise im Ring steht wundert mich das garnicht.
Auch wenn ich mich mit anderen Whippetleuten unterhalte, die haben manchmal Vorlieben die ich nicht nachvollziehen kann. Köpfe wie langgezogene Chihuahuas, Whippets wo man höchstens noch sieht wo der Brustkorb aufhört, mit dicken Schenkeln aber ohne Muskeln... Rüden die aussehen wie junge Hündinnen, Whippets die als zu groß geratenes Windspiel durchgehen würden...
Ich weiß schon warum ich mich mit Hamilton nicht in den Ring traue.

Dabei finde ich grade Henni als fast ideal, klein, zierlich, mit tollen Muskeln, da kann man doch wirklich nur von "form follows function" in Reinform sprechen!
Auch Lympie, die Dame ist fitter und deutlich gutaussehender als so manche junge Hündin die ich auf den letzten beiden Ausstellungen so gesehen habe.
Naja, wir wissen was wir an den beiden Damen haben und wenn die anderen das nicht sehen wollen.. Pöh!

... link  


... comment