Montag, 16. November 2015
Feierliches Gelöbnis beim Panzergredanierbataillon 112 Regen am 12.Nov. 2015
Bei Nieselregen machten wir uns auf Richtung Regen, morgens 8 h - um uns mal wieder gründlich zu verfahren. Die Gegend in Regen, um Regen und um Regen herum ist wirklich schön....
Ab Google sei Dank haben wir letzten Endes doch hin gefunden. Kaffee und Kuchen standen bereit - dann ab zur Modenschau der BW:


der "kleine Kampfanzug"


scho a bisserl mehr "aufgebebrezelt"....


der ABC-Anzug - hätte ich auch gerne so manches Mal zum Gassi gehen...mit genauen Anweisungen wann was wie an- bzw. ausgezogen werden muß um Kontamination zu verhindern!


Ausgehuniform für sie und ihn, wobei aber auch die Dame Hose und Stiefel tragen darf.

Ich fand es irgendwie beklemmend, eigentlich hat sich die "Mode" ja seit dem 2. WK kaum geändert.


der Ausgehmantel wiegt ein paar Kilo, paßt meisst
nicht so gut...


auf Stube: 5 Betten drin, eines wäre noch (wieder) frei!


Oma bei der akribischen Spindkontrolle - schlimmer als jeder Spieß!


Das Edelweiß am Barett zeigt die Zugehörigkeit zum Panzergrenadierbataillon Regen


dieses Denkmal steht gleich nach der Pforte, habe noch nichts darüber heraus gefunden, aber schön ist es!

Nach der Modenschau und Stubenkontrolle auf zum Mittagessen in der Kantine, vorher noch ein Bild mit den stolzen Großeltern:

Gegessen haben wir wirklich lecker: Schweinsrouladen mit Reis/Nudeln, Spinat, Bohnen oder Tintenfisch mit Tzatziki oder Chicken Nuggets, Suppe, Obst, Nachtisch... Verhungern muß man bei der BW jedenfalls nicht!


Unser "Kleiner" - *TränchenausdenAugenwinkelnwisch*

Tja, dann war es 12 h und wir waren mit allen Besichtigungen fertig... was nun? Um 16 h soll es weiter gehen in Bodenmais mit Kirche und dem anschließenden Gelöbnis. Seufz... wir sind dann schon mal nach Bodenmais gefahren, ein Mittagsschläfchen im Auto, Glashütte Joska erkundet und etwas eingekauft, Schnäppchen gemacht und in einem Schuhgeschäft tolle Handtasche erstanden, Kaffee trinken - so langsam wurde es halb 4 und wir machten uns auf den Weg zur Kirche.

Die Messe war wirklich schön, es waren auch alle vollzählig angetreten obwohl das ja nicht Pflicht ist. Da waren definitiv einige dabei, die sich weder ev. noch kath. nennen und alle waren ergriffen.
Der Kirchenchor hatte sich bereit erklärt, die Messe zu untermalen und gab moderne Lieder zum Besten die sehr sorgsam und passend ausgesucht waren.


Die Bodenmaiser Mariä Himmelfahrtskirche ist ein kleines Juwel: natürlich viel Kristallglas, u.a. auch die Krone der Madonna:

Und guckt Euch mal den Kronleuchter an - der glitzerte so sehr, es tat fast weh, ihn anzuschauen:


Die beiden Militärseelsorger:


Geordneter Auszug:



Moni - Kilian´s langjährige Erzieherin aus dem Internat kam extra angereist aus Weiden um dabei zu sein. Sie ist mindestens so stolz wie ich! Schön, daß es geklappt hat, Moni! Danke schön


Aufstellen vor der Kirche und wieder - WARTEN!!! Leute, ich schwöre Euch - was ich an diesem Tag rum gestanden bin und "gewartet" habe - auf was auch immer - ich bin jetzt definitiv 10 cm kleiner!
Zu Fuß ging es dann hinab in die Altstadt zum Volksfestplatz zum eigentlichen Gelöbnis. Es wurde nämlich auch ganz schön kalt.
Aber mit Fakeln und Marschmusik ging es dann doch relativ flott.
Auf dem Platz dann wieder - warten!! Aufstellen,

jede Menge Reden, vom BGM, vom Batallionschef, und und und...
Aber am eindrucksvollsten die Ansprache von Kilian´s Kameradin, die die ersten Tag vom "neuen Leben" beschrieb: sehr schön! Humorvoll, nachdenklich, schöne Stimme.



Das Heeresmusikkorps Ulm spielte verschiedene Märsche, den Jäger aus Churpfalz und natürlich die Bayerische und Dt. Hymne - perfekt!

Aus jeder Abteilung wurde dann ein Abgeordneter zur Fahne beordert zum Feierlichen Schwur auf die Fahne, Deutschland zu dienen:


Dann endlich - jeder Stein bohrte sich in meine Fußsohle - Abmarsch den Berg wieder hinauf zum Adam-Bräu. Im Keller gab es Musik, was Warmes und noch ein paar Ansprachen...





Endlich ab nach Hause - das war ein laaaanger Tag, und auch z.T. sehr emotional. Das Auto war dann demenstprechend erst mal beleidigt und wollte nicht anspringen - erst nach gutem Zureden hat es uns dann doch brav nach Hause gebracht! Um halb 11 ins Bett gefallen...

Und noch mal Dank an Karin, Sarah und Tanja für die Hundebetreuung an diesem Tag!

... link (1 Kommentar)   ... comment


1. Coursingtraining
Letzten Mittwoch war es immer noch unglaublich flauschig warm draußen, die Sonne gab alles!
Kurz entschlossen hab ich den Hasen ins Auto gepackt und die Brut zum ersten Coursingtraining zusammengetrommelt!
Außer Jocasta die ja in Köln schon erfolgreich die lange Gerade runter geflogen ist war es ja Neuland für alle!



Und was soll ich sagen? Alle waren sie Feuer und Flamme, sind dem komischen Raschelding quer über den Sportplatz hinterher geflitzt als hätten sie noch nie was anderes gemacht!
Leider nicht mehr Bilder, da ich Tanja und Sarah erst noch einführen muß in die sorgsame Kunst des Hasenziehens und Hundestartens.

Sobald Zeit und Wetter es zulassen werden wir das wiederholen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittagspause - Donauflitzen!
Ich arbeite ja im schönen Regensburg, nahe der Donau. Daher liegt es nahe, dort die Mittagspause zu verbringen. Hier mal ein paar Impressionen davon:


Auf geht´s!


Got it!


Ich krieg Dich, Mama!


Raschellaub


siblings and best friends!


Flugwhippets




Joci im Jagdfieber!

Wenn immer möglich kommt Tanja dazu mit Jethro und Jasper, denn die arbeiten ja praktisch nebenan:

Die Jungs kommen!!

Henni im Frisbeefieber:

Anpeilen....

.....Zugriff!.....


....Flugenergie umleiten....!


Einfach nur glücklich!


the whole bunch!


freilaufende Känguruhs im Donautal gesichtet!

Wow!-Mama!


Die Weißen

Das Wetter ist ja immer noch unglaublich! Und die halbe Stunde an der Donau wird immer nach Kräften genutzt - inklusive kolletivem "indieDonaustürzen"! So halten sie die Nachmittagssprechstunde schön eingekuschelt ins Federbett locker durch...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 9. November 2015
Modenschau


Wir waren ja gestern in Offenbach zum Abtraining und haben die Youngsters neu eingekleidet. Allerding bekam dann spontan Lympie auch noch den kuscheligen Pulli fürs Rentnerdasein!



Jocasta ist schon fleißig am Kokettieren! Muß noch ein bisserl wachsen, aber es ist ja auch noch schön warm draußen!



Grün und türkis geht an die Jungs in Regensburg.



Sieht das Teil nicht toll aus?? Jermaine ist ja noch nicht so ganz überzeugt... Geht aber auch nach Regensburg für Jasper.



Jetzt kann´s kalt werden! Joci jedenfalls ist gerüstet! Ganz Mädel findet sie anziehen und modeln ganz nett. Die Jungs sind geflüchtet....
Vielen Dank an Sofadogwear - wir haben viel probiert und getestet. Der Preis war mehr als anständig...!



Und dann gab´s noch ein besonderes Zuckerl für Jocasta, ihr Weihnachtsgeschenk für die nächsten 10 Jahre... aber es paßt einfach perfekt zu ihr, ich konnte nicht wiederstehen! Gibt´s aber vorest nur zu Sonn- und hohen Feiertagen. Bis man nicht mehr der Meinung ist, alles zernagen zu müssen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 7. November 2015
BGVP 2016
Heute waren im Rahmen der diesjährigen Begleithunde- und Verkehrsausbildung mit dem Zug in Regensburg. Hier ein paar "Impressionen":

Zunächst mal geduldig vor der Bank warten - von allen vorbildlich erledigt:


Rudi, ein Schweißhund aus Rumänien(?), erst seit einem 3/4 Jahr in D und hat vieeeeel gelernt, eine richtige Knutschbacke!


Das ist Lucy, eine unglaublich liebenswerte aufgedrehte junge Hundelady - sie stieg erst relativ spät ein und hat tolle Fortschritte gemacht! Und als Kinderhund ist sie unschlagbar - grade wieder liebevoll mit Erdbeerjoghurt verziert....


Diese Stadttaube wurde von mir extra vorab angefordert um die Hunde abzulenken - KEINER ist drauf reingefallen...sollte ich die Taube wechseln?


Sandy ist ebenfalls ein Rumänischer Straßenkreuzer und noch gar nicht lange hier. Es ist nicht immer ganz einfach, aber wenn sie will, kann sie alles! Und GsD will sie zunehmend mehr - braver Hund zu sein lohnt sich eben!


Ella ist die diesjährige Vorzeigeschülerin! Sie konnte ja eigentlich schon alles, in der Schule haben wir es nur ein bisschen "geordnet". Ein hübsches Schokolabradormädel, ausgelassen und wild, perfekt erzogen und lammfromm!


Mala ist ebenfalls ein Straßenhund und auch nicht so ganz einfach... aber nachdem so gewisse Punkte mal geklärt waren und Frauchen auch mal Schmackes zugelegt hatte ging es doch super! Bin sehr stolz auf sie!

Tja, und dann haben wir vor lauter Ratschen mit vielen netten Leuten doch glatt den Zug verpaßt - wir sahen nur noch die Lichter am dunstigen Horizont entschwinden....
Aber wir haben uns schnell getröstet - in einer Stunde geht ja schon der nächste. Im Bahnhofsgebäude haben wir erst mal getankt und die örtlichen Gegebenheiten aufgesucht:




Lucy handelt mit Plan: wenn ich jetzt superbrav bin krieg ich bestimmt auch was!

Anschließend in den nahegelegenen Park zum "Würstlparcours". Da liegen doch mitten in Regensburg leckere Wurststückchen rum!! seeeeehr verdächtig.... also lieber erst mal Hund davon abhalten sie einzusaugen:






Wie jetzt? Spinnst Du?? Da liegen die tollsten Würstl rum und ich krieg nix??


Heeey!! Nu warte doch mal - guck mal da!! Wuuuuurscht!!! Menno!!


Dazwischen immer wieder äußerst interessierte Zuschauer....


Jermaine hätte ja fast was erwischt, aber Lea hat gut aufgepaßt!

Es war ein toller Kurs, noch nie hatte ich so viele "Ausländer" dabei, und alle haben ihre Sache in ihrem Rahmen ausgezeichnet gemacht! Da ist sicher noch viel zu üben und zu lernen, aber die Grundlagen sitzen!
Bin furchtbar stolz auf die ganze Bande!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 4. November 2015
Die neue Kamera....
... wird mir mehr und mehr zur Freundin! Der Kurs am Samstag war jedenfalls Gold wert! Jetzt weiß ich wenigstens, wie das Ding funktioniert und was wofür gut ist - jetzt beginnt das Üben! Und damit ihr an meiner Freude teilhaben könnt hier was zum einfach Gucken und schwärmen! :

Dean in sharp contrast!

Lympie´s watching...

Jocasta

True Type B´Janal looking for mischief

Tigerfight

Janal

... simply beautyful...

Jocasta in hiding

yayaya - I´m coming... in a minute... sometimes...

the race is on!





run! guys - run!





True Type B´Jermaine







Lympie in deep thoughts







So, das muß erst mal reichen! Unglaublich, dieser 1. November 2015! Und? Lunte gerochen? Denkt dran: Jermain und Janal sind immer noch zu haben...
So ein Sonnentag ist mit einem Delfin in Hundeform noch mal so schön!!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 31. Oktober 2015
Ene Besoch im Zoo - ohohohoh....
Natürlich war ich auch im Kölner Zoo, der sich ja aus einem großen Aquarium/Terrarium/Insektarium und dem eigentlichen Tiergarten zusammensetzt.
Ich war ganz alleine unterwegs um mal in Ruhe mit der neuen Kamera spielen zu können. Viel geschafft hab ich nicht, aber ein paar nette Bilder sind mir doch gelungen:

findet Nemo!

ein Wimpelfisch
Dieser hübsche Kerl hatte eine Engelsgeduld mit mir, er ließ mich hunderte von Aufnahmen machen und hielt schön still - was ich von seinen Kumpanen nicht behaupten konnte....

Wer findet das Seepferdchen?
Suchbild
<br />

ein dicker lieber Frosch - leider unküßbar da eingesperrt...
Auch dieser Geselle war sehr geduldig, hat nicht mal gezwinkert!

Asiatische Krokodil
Das sehr seltene Siamkrokodil wurde in Köln grade erfolgreich nachgezogen, leider konnte ich die Babies nicht finden.

Dann ging es nach draußen, dort haben die Erdmännchen ein großes Gehege. Und da es so ein nebliger düsterer trüber Tag war ist Wache halten
Ich bin hier der Wachmann!
auch sooooo
nix los schrrrr
laaaaangweilig....
schön...warm...schrrr....
Der kleine Kerl ist einfach vorüber gekippt...so niedlich!

Dieser fleißige Bursche buddelte und buddelte während sich der leckere Regenwurm nach oben aus dem Bild schlich...
der so ziemlich dümmste Waschbär....

Ich habe sie entdeckt:
Flughundepäckchen
Die Flughunde hingen ganz ganz oben an den Hallenträgern, erst aufm Foto habe ich gesehen, daß es eigentlich 3 sind!

Auch diese Dame hier war ein dankbares "Opfer": die Alligatordame strahlte stundenlang in die Kamera!
ein strahlendes Lächeln

Diese Lemurenart wurde vor noch nicht so langer Zeit entdeckt und es dauerte noch ein paar Jahre bis man dahinter kam, daß diese beiden Mann & Frau sind und nicht zwei verschiedene Arten:
Er & Sie
Wegen der leutend blauen Augen heißen sie auch so: Blauaugenlemure.
Ist er nicht ein schöner Bub?
in voller Größe

Nebenan gab es Nachwuchs: unglaublich putzig, aber kaum vor die Linse zu kriegen
a bisserl a Suchbild

Daddy Bison
Der hier ist einfach nur gewaltig!

Dieses Bild hier finde ich hat was, obwohl nicht scharf hat es doch irgendwie das Tier und sein Wesen "eingefangen"
Jaguar
Versteht Ihr, was ich meine?

Bin mir nicht ganz sicher, was das für ein Stelzentier ist, aber das Bild gefällt mir:
ein Ibis, glaub ich

Und dann wurde es langsam 18 h - Zeit, den Zoo zu verlassen und da kamen sie: ganze Heerscharen von freilebenden Alexandersittichen. Und ich wollte unbedingt einen in Pixel bannen! Mit dem Kopf nach oben bin ich durch den Tierpark geirrt und ich habe sie auch erwischt! Hoch oben in den höchsten Ästen:
Alexandersittiche in Freiheit - absolut!
Seit Jahren verfolge ich die Birdies, die vor vielen Jahren mal ausgebüxt sind und sich in NRW schon ganz schön ausgebreitet haben. Und jetzt endlich habe ich sie gesehen!
Dadurch habe ich es aber geschafft, mich in dem eigentlich winzigen Kölner Zoo regelrecht zu verlaufen! Pünktlich um 6 hab ich den Ausgang gefunden... total geschafft, mit hunderten von Fotos, Akku leer
Und weil ich so fleißig war, darf dieser Herr den Beitrag abschließen:
Applaus!Applaus!Applaaaaus!!!
Er hat nach jedem gelungenen Trick fleißig geklatscht und hatte sichtlich Freude dran wenn wir gelacht haben!

... link (3 Kommentare)   ... comment