Montag, 10. März 2014
Henni went Craft´s - Part 4
auf dem Hinweg trafen wir uns ja mit Dieter und Renate, die wunderschöne Langhaarflusen züchten unter dem Namen Magic Runners.
Das war ein Spaß! Alle Hunde verstanden sich auf Anhieb und wie erwartet hatten Choco und Henni ihren Spaß. Die beiden Youngsters tobten wild über´s Feld, Mama Ruby immer wieder mal als Störfaktor mittendrin.
mit den Flusen kann man herrlich Spass haben
Das sind herrliche Hunde, gesund, verspielt, nervenstarkt, gesellig, freundlich und einfach schön!
Dieter hat mit seiner Kamera natürlich viel schönere Bilder gemacht, die sind im Windhundforum zu sehen.
...und bei Dieter kann man sich vor der Bande gut verstecken....
Das werden wir auf alle Fälle wiederholen!
Zudem haben wir uns über die Zukunft der Rasse und deren Anerkennung unterhalten - so viele für und widers... Na, ich werde es im Auge behalten, denn so ein Flusentier würde sicher perfekt zu uns passen!

Auf dem Rückweg haben wir dann noch mal Station auf dem Marienfeld gemacht, es war noch im Navi und eh "um die Ecke". Das Wetter war einfach zu schön:

gleich hab ich s

erwischt

Obwohl Samstag spätnachmittag hatten wir das gesamte Papstfeld für uns alleine und Henni verausgabte sich total - Lebensfreude pur. Sie rannte und sprang und tobte. Einfach nur herrlich, zuzusehen. Bis sie vollkommen erschöpft ausgepumpt und glücklich dastand:

fix und alle

Und jetzt kommt der krönende Abschluß: unsere wasserscheue Henni, die um jede Pfütze einen Bogen macht, legt sich der Länge nach in den Erftkanal! Da ist wohl endlich ein Groschen gefallen, denn gestern war sie dann auch gleich in der Laber!
Hier das Beweisfoto:

Abkuehlung im Erftkanal

Fazit der ganzen Aktion: Craft´s muß man einmal gesehen haben, die Ehre dabei zu sein ist unglaublich!
Aber solange sich - jetzt mal speziell auf die Whippen bezogen - da nix ändert, muß ich nicht noch mal hin!
Die Reise an sich war anstrengend aber schön, Flusentreffen wird es sicherlich noch viele geben!!!

... comment

 
Sorry,
die Silken Windsprite sind leider weder einheitlich noch eine gesunde Rasse, da die meisten von ihren Sheltie-Vorfahren den MDR1-Defekt mitbringen.
Und da sich die Züchter nirgendwo darauf einigen können, den Namen "Langhaarwhippet" zu vergessen, den der AKC für Ameika und der BKC als für FCI-Whippets standardgebender Verein strikte ablehnt, werden die SW auch weiterhin im diffusen Bereich ausserhalb jeder Rassezucht und eigentlich immer als Mischlinge dahinvegetierern.
Ich weiß es, denn ich war lange genug dabei.

... link  

 
Dann ist es ja gut, daß das keine Silken Windsprite sind... sondern einfach nur Langhaar-Whippen, ein Name der sich eingebürgert hat wie Tempos oder UHU... zudem sind die heutigen Zuchttiere im DLWC siehe hier: http://dlwc.de/geschichte.html
schon seit längerer Zeit MDR-1-frei. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Klar ist mit den derzeitigen 3.- und 4.-Generationen noch keine Anerkennung in Sicht, aber will man die überhaupt, wenn man sich das Gezerre um die bereits anerkannten Rassen anschaut?
Es wird was getan und von mir genau beobachtet... die Tiere, die ich dort kennengelernt habe, entsprechen jedenfalls meinen Vorstellungen.

... link  


... comment
 
Schöne Bilder...
...aber dann schreiben "es gibt noch mehr im Windhundforum" ist gemein, da bin ich doch gar nicht drin! :D

... link  

 
Sarah, die kommen noch, aber ich habe momentan nicht so viel Zeit und muß die erst bei Dieter "klauen" gehen... zudem habe ich echt tolle HighSpeedAufnahmen, die ich noch auf YouTube stellen muß - die Sahneschnittchen dauern halt noch! ;-)

... link  


... comment