Montag, 14. Oktober 2013
Tja, so kann´s gehen...
wir waren ja am vergangenen Sonntag in Dortmund zur Bundessiegershow. Nach den vorangegangenen Erfolgen schwammen wir natürlich auf einer euphorischen Siegeswelle und wollten auf der natürlich weiter surfen...!
Zudem haben wir an Mrs. Pauline Oliver als britische Richterin natürlich besondere Ansprüche gerichtet.
Knapp 70 Whippen waren gemeldet, Buben und Mädels fiftyfifty.
Lympie kam als erste dran, 6 ältere Whippendamen standen im Ring. Langer Rede kurzer Sinn: Lympie hat doch tatsächlich ihr erstes sg kassiert... (mal abgesehen von dem verletzungsbedingten bei dem ich nicht schnell genug reagiert habe und sie zurückgezogen habe....)
Der RB: black brindle + white particolour, very feminin, a little straigt in front and long in hindpasters
nice clean shoulders, good depth of brisket and good tuckers, moved ok in profil, but not straight in front movement sg

Wir konnten sie ja vorher beim Beurteilen der Buben beobachten, was erfrischend war: die großen dicken wurden mal gleich rausgeschickt, die sonst gerne die Ränge füllen. Sie legte durchaus wert auf korrekte Größe und sportliche Hunde. Da haben wir uns durchaus Chancen ausgerechnet...
Nun, hier der Bericht von Henni,( 7 waren in der Klasse) sehr lange begutachtet, von Mrs. Oliver mehrfach selber gestellt, was sie sich auch prima gefallen ließ:
very blue brindle bitch in beautiful condition, strong throughout, realy good front and strong thights throughout
tends to fall away in topline, moved well v

Schade, denn das war´s, was dann in ihrer Auswahl auffiel: eine schön geschwungene Oberlinie die Speed, Spannkraft und Schwung schon erahnen läßt war nicht zu finden: auf allen Hunden hätte man ohne weiteres ein engl. Teetablett abstellen können, es hätte nicht gewackelt.

Ich bin jedenfalls stolz auf meine herrlichen Hund und werde mich dadurch nicht von meiner Linie beirren lassen!

... comment