Mittwoch, 15. Februar 2012
Züchterseminar...
mal was anderes: ich war ja letztes Wochenende im Gelsenkirchener Rennverein zum Züchterseminar für solche, die es werden sollen. Ich dachte ja, die NRW-Hunde machen bei der Vermehrung was anders als die Bayern, konnte aber keine signifikanten Unterschiede entdecken. Aber des DWZRV-Wille ist sein Himmelreich, also habe ich auch diesen Punkt auf meinem Weg zum Züchtersein abgehakt! Was wesentlich interessanter war, war die Vorstellung der neuen Körordnung von Fr. Peschges. Vom VDH vorgegeben, ist auch der DWZRV gewzungen, eine "Wesensprüfung" durchzurühren. Eine gute Sache. Dringend notwendig. Nur der Umsatz derselben ist doch äußerst fragwürdig. Und was jetzt folgt, ist bitte unbedingt MEINE EIGENE Meinung. In verschiedenen "Subtests" an lockerer Leine müssen die Hunde durch verschiedene Situationen. Nie abgeleint... Sie sollen einfach mitgehen, andere opposit sex Hunde der jeweils gleichen Rasse treffen, rechts (straßenverkehrsordnungswidrig) an einem Auto vorbeigehen, welches hupt und stehenbleibt. Dazu kommen noch Bedrängungstests, bei denen vor allem die Azzen, Windspiel, Spanier gleich mal ausgenommen sind. Warum wohl? So lange es "in" ist, seinen Windhund als elitäres Kunstwerk zu behandeln und nicht als vollwertigen arbeitswilligen Hund der durchaus in der Lage ist, sich anzupassen, wird das auch so bleiben. Kommt mir ja nicht mit: Aber die sind einfach so... Nein! Ich unterrichte seit fast 20 Jahren die Hunde anderer Leute, da sind immer wieder Windhunde dabei, und ich stelle dabei immer wieder folgendes fest: von Anfang an an "Otto Normalo" gewöhnt, gibt es sicher noch "Eigenheiten", aber so massiv, wie manche es direkt pflegen, wird es nie!
Und grade in unserer heutigen Gesellschaft, in der man enger zusammenrücken muß und den Hund auch selbstverständlich überall mit hin nimmt, ist es wichtig, einen verläßlichen Hundepartner an seiner Seite zu haben. Und es erzählt mir keiner, daß es Spaß macht, ständig mit "Fernglasblick" durch die Gegend zu laufen, es könnte ja jemand kommen... Streß pur für Hund und Halter!
Und hier für alle Mitleser: bitte laßt Euch nicht davon abhalten, hier auch fleißig zu posten, ich freue mich immer sehr über Kommentare! Dann schreib ich hier nämlich nicht nur "für die Katz´"!

... comment

 
tsts,
Du könntest ruhig sagen, daß Du bei mir seit zig Jahren ausschließlich "angreifbare" Azawakhs kennen gelernt hast! Dieser Passus kommt vom Hochgezücht im DWZRV, denn von dort kommen nachweislich die "unantastbarsten". Und der Schmarrn von "die sind ja so".
Und, sag mal, sind nicht diese Anforderungen genau das, was ein seriöser Züchter schon vor der Abgabe mit den Welpen macht? Abr da müsste man ja die Welpen erst mit 12 Wochen abgeben und vielleicht nicht zu den Massenvermehrern zählen, die im DWZRV das Sagen haben :(

... link  

 
Liebe Iris!
Aber im Tierschutzgesetz steht doch, daß die Welpen bis zur vollendeten 8. Woche bei der Mutter bleiben müssen, das wird vom DWZRV doch strikt eingehalten... hey, ich gebe ja nicht mal meine Katzen vor der 12. Woche und vollständig geimpft ab...!
Und du weißt doch, daß du keine echten Atzen hast, solche Fleckviecher gibt es doch nicht... (hier ein Smiley mit Heiligenschein...)

... link  


... comment