Sonntag, 5. Juli 2015
Der Brandner Kaspar in der Hölle
Gestern abend machten wir uns bei Höllentemperaturen auf ins Schloß Hohengebraching um das von Eva Sixt und Joseph Berlinger weitergesponnene Stück "Der Brandner Kaspar in der Hölle" zu erleben.
Denn es fand an sage und schreibe 6 Spielorten statt!! Tja, Himmel und Hölle sind weit reichend....

Wir befinden und im Himmel. Malerische Engel schaukeln vergnügt vor sich hin.

Die Engelpolizei: "Derf ma neet!!"

Alles ist FriedeFreudeEierkuchen... Wirtshaustische laden zum Verweilen ein, ein KellnerinEngel sorgt für unendlichen Nachschub an kühlem Bier...

Petrus der Pförtner sorgt für Zucht und Ordnung!

Laaangweeeeeilig! Bayerische Herren der verschiedensten Coleur sitzen an den Tischen, Kaspar (Burchard Dabinnus) an seinem Tisch brütet vor sich hin. Die Stimmung wird laut, die Engel greifen ein mit einem bestimmten: DEAF MA NEET!!
Petrus (Egon Johannes Greipel) muß für Ordnung sorgen, Sperrstunde!

Hans Moser im "falschen" Himmi: der österreichische war weida hinten g´wesen... do gabat´s nämlich an Wääin

Auch Hans Moser gesellt sich dazu ( genial dargestellt von Fritz Barth, der später auch den Rühmann äußerst gekonnt mimt!) und schnell stellt sich heraus, daß er im falschen Himmel hockt! Der österreichische ist a bisserl weiter hinten - da gibt´s dann auch a Vierterl Wääin statt ewig nur Bier! Aber etz, wo a scho mal do is....

Spielplatzwechsel:

Eine Kutsche in der einsamen Ebene, Radwechsel. Der Boandlkramer is spät dran! Die - heilig zu sprechende und net amal ganz tote - Lieferung is verspätet! Des gibt Ärger mi´m Chef! Liebevoll "Boandl" genannt, genial dargestellt von Werner Rösch.

Pannenhilfe - der Boandlkramer verzögert sich! Lieferung verspätet...

Und zurück in den Himmel, Muttergottes Maria (Eva Sixt - hobt´s es gwußt, daß die Maria Österreicherin woor? Naaa, wirkli!) wirkt noch schnell peinlich berührt ein Wunder, ist sie doch stark abgelenkt:

Maria Gottesmutter und der Brandner: eine himmlische Romanze!

Ja, es IST langweilig im Himmi, da braucht´s a herzerfrischende Romanze! Wenn da nur der durchgeistigte Sohn ( Michael Pöpperl) nicht wär, der das mit dem "ÜbersWasserlaufen" nicht mehr hinkriegt und für einen unheiligen Wäscheberg sorgt! (Ich habe Jesus in Unterwäsche gesehen!!)

Da Sohnemann - mal wieder ins Wasser g´falln.

Der Kaspar muaß weg - unendlich Bier, unendlich Kartl´n - koa kscheide Wirtshausrauferei möglich! In der Höll` muaß vüll spanndender sein!
Flugs wird dem Boandl ein kirschwasserreiches Kartenspiel aufgeschwatzt daß ihn zum Verbündeten für die Flucht macht!

A neia Deal muaß her! Der Brandner kart´lt um d´Höll!

Pause! Das Catering war leider nicht so der Hit...darüber legen wir mal einen himmlischen Schleier...

Wir sind in der Hölle! Herrlich kühl ist es in den alten Klostermauern des Schlosses.
Zunächst steht eine Gerichtsverhandlung an. Erzengel Michael vertritt Petrus in der Sache Rühmann und Moser gegen den Himmelseintritt.
Ein Feuerwerk an Rühmannschen und Moserschen Feinheiten wird versprüht, mit Bibelzitaten jagt man sich um den Tisch. Es geht um die Aufnahme aus dem Fegefeuer in die Himmlischen Sphären - viel steht auf dem Spiel. Fritz Barth als Rühmann/Moser ist unglaubich! Wenn man die Augen schließt, sieht man die beiden vor sich! Michael wird mit seinen eigenen Waffen geschlagen, die Verhandlung ist beschlossen!

Wir finden uns in der Hölle wieder:

die höllische Verführung - abstand´nes aufgeschäumtes Neigerl für die gequälten Kreaturen

Gequälte Kreaturen liegen angekettet und verdurstend auf dem Boden. Höllenengel übersät mit ekligen Geschwüren halten ihnen Neigerl aufgequirlten Bieres hin - außer Reichweite! Die Qual ist direkt körperlich!

Maria und Petrus irren zwischen ihnen hindurch auf der Suche nach dem Brandner. Maria ist verzweifelt! Wie kann sie ihn nur daraus befreien?
Der Boandl hat die rettende Lösung - zweifach hereingelegt hat er seine Lektion gelernt und mit dem Teufel einen Deal heraus geschlagen: der Brandner wird sein Gehilfe! Äußert praktisch: muß ein Verstorbener abgeholt werden, der einem nicht zu Kram passt geht halt der andere!

der rettende Einfall - da Brandner wird Boandl´s Gehilfe!

... und alles löst sich in Wohlgefallen auf...

Schlußapplaus - das Ensemble

Das war Theater vom Feinsten! Mit viel Witz und Spitzfindigkeiten umgesetzt ohne lächerlich zu wirken! Die tollen Lokalitäten des alten Schlosses wurden perfekt genutzt, die untere Hölle war wirklich zum fürchten... gefallene Engel, nicht zur Ruhe kommende Totenköpfe... graus....

Hoffentlich war das keine einmalige Sache!
Für mehr Info: www.kulturvorort-hohengebraching.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 3. Juli 2015
Fußpflege
Mein Gott, ist das heiß! Da sind sogar die 8 Monster relativ friedlich. Wenn sie auch mittlerweile gelernt haben, daß man sich eine Decke von der Wäschespinne ziehen kann und darauf gemütlich chillen kann....
Gestern früh nach einer ausführlichen Runde um die Felder inkl. Kinderwagenjoggerinbegegnung der 3. Art (schnell zu Mama!) und Hasensichtung, den Mama Henni aber sicherheitshalber gleich weg gejagt hat, bevor er den armen Kindern gefährlich werden konnte, ging es an die Pfoten:







einer nach dem anderen kam Schupps! auf den Tisch. Keiner einer - außer Josi ein bissche, um ihren Ruf zu wahren! - hat sich auch nur im Mindesten um das surrende Ding gekümmert. In 15 Min. waren 8 Puppies durch!
Und so sieht das Ergebnis dann aus:



Und von nun an sollte das 1 x die Woche geschehen....



Steh haben wir auch noch ein bisschen geübt, geht schon ganz gut!

Abends bei Tropentemperaturen durften zumindest Jermaine und Janal an den Badestrand, relaxen zwischen all den Badenixen:



Mit Sarah machen die beiden jetzt schon mal Extraausflüge.... erst um halb 10 kamen sie dann nach Hause gewankt....

Der Puppiezaun wurde mittlerweile abgebaut, dafür zur Straße hin zugebaut. Aufregend, die Schulkinder morgens zu verfolgen!
Dafür wurden die Hühner festungsartig eingekastelt.... sie haben nämlich eines zum Spielen eingeladen. Das dumme Ding hat aber nicht lange durch gehalten....die Hühner von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 28. Juni 2015
Die B´Js - 10 Wochen alt!
Mein Gott, wie die Zeit vergeht! Die Flöhe sind mittlerweile überall, das Sofa haben sie schon längst erobert.
Die Knipserei gestern dauerte eeeeewig - viel Überzeugunsarbeit war nötig. Alles andere ist doch wichtiger!
Sie sind jetzt schon sehr selbstständig, an der Leine gehen sie einzeln schon ganz brav mit - im Pulk ein Ding der Unmöglichkeit....

Sie treffen jetzt regelmäßig andere Hunde und benehmen sich ausnahmslos manierlich. Wer sich auf ein Spiel einläßt wird gnadenlos abgefieselt, wer seine Ruhe will, wird respektiert.

Momentan haben sie mal wieder einen gewaltigen Schub gemacht, sie sehen mal wieder aus wie schlaksige Teenager. Dabei haben alle schöne kräftige Köpfe mit starken Unterkiefern. Die Beine sind kräftig, die Gelenke grade und trocken.

Und fragt nicht, was die mittlerweile so alles verdrücken... der Output ist auch nicht ohne. Letzte Nacht war hier Unwetter, da blieb die Tür zu - da war mal wieder etwas mehr zu putzen.....

Ansonsten: bei Interesse melden!! Kontakt-Infos auf der HP (oben links)

... link (0 Kommentare)   ... comment


True Type B´Jethro, 10 Wochen 5,3 kg


Auch er ein Herr von Nasen- bis Rutenspitze! Und zudem das Ebenbild des Herrn Papa.



Ein Kraftpaket, liefert er sich endlose Rennen mit Josi, meist unentschieden oder ausgebremst von Mitläufern...



Ruhig und überlegen bewegt er sich mitten drin. Kein Auftreiber, aber immer dabei. Und immer sauber.... wie macht er das bloß? Denn der Garten ist momentan eine Schlammlandschaft.



Er sticht einfach raus. Ein Prinz, allerdings ohne Jin´s Allüren. Er bringt den weißen Hengst nicht mit, er verkörpert ihn lieber selber. Ist ja auch der größte!



Und so kuschelig....

... link (2 Kommentare)   ... comment


True Type B´Janal 10 Wochen 4,1 kg


Der schöne Janal! Ein Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle. Seiner selbst sehr bewußt.



Sieht immer aus wie aus dem Ei gepellt, läßt nix anbrennen. Vollkommen furchtlos geht er an der Leine in die weite weite Welt!
Da sein Wunschfrauchen ihn morgens schon immer mit auf eine kleine Runde nimmt, ist er schon sehr "erwachsen". Das läßt er den anderen gegenüber gerne mal raushängen.



Ein Herr für Hochglanzmagazine, herrlich leuchtender blauer Glanz, passende Augen, kräftiger Kopf, schnelle Beine - ein Traum! Janal der Schöne....

... link (0 Kommentare)   ... comment


True Type B´Jaylar, 10 Wochen 4,4 kg


Der Mitläufer. Immer und überall dabei, fällt nicht groß auf.



Will so gar nicht im Mittelpunkt stehen, lieber auf jemandem rumliegen, sich die Plauze kraulen lassen und den lieben Gott einen guten Mann....



Ihn für die Bilder richtig hin zu stellen war ein Ding der Unmöglichkeit. Hat er so gaaaar nicht nötig. Dabei ist er ein hübscher kleiner Mann in blau, richtig elegant kann er sein.



Er hat ein richtig hübsches Köpfchen, breite Kiefer, da kommt noch so einiges - denke, ein Spätstarter. Der reift erst mal langsam "in sich"....

... link (0 Kommentare)   ... comment


True Type B`Jin, 10 Wochen 4,4kg


Die Prinzessin! Dieses Fräulein weiß genau, was sie will! Und setzt es gnadenlos durch...



In den ersten Wochen noch als ängstlich und vorsichtig bezeichnet, hat sie sich jetzt um 180° gedreht. Gibt es Knabbersachen, versteckt sie sich zack! damit unterm Katzenkratzbaum, da passt nur einer drunter - kann ihr keiner was weg nehmen... teilen ist so gar nicht ihr Ding!



Wenn alle losflitzen beim Ausflug liegt sie erst mal königlich unterm Auto und überlegt, ob es den Aufwand wert ist.... sie möchte extra abgeholt werden, dann geht sie artig mit.



Solange man sich mit ihr alleine beschäftigt, ist sie der perfekte Hund, aufmerksam, schmusig, geht toll an der Leine. Im Pulk ist sie diejenige, die ganz obenauf liegt, schön warm und kuschelig - die Prinzessin und ihre Erbsen!
ich denke, mit diesem Attitude wird sie im Showring glänzen und beim Coursing eine gute Figur machen, wehe es nimmt ihr einer den Hasen weg!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


True Type B´Jasper 10 Wochen 4,5 kg


Jasper, der Wonneproppen! Laissez-faire ist seine Lebensart. Ihn würde ich nur ungern außerhalb bayrischer Grenzen sehen - der braucht einen guten alten bayrischen Biergarten zum glücklich werden!



Er liebt es, unterm Stuhl zu liegen, dem Geplauder zu lauschen, die Sonne auf dem Buckel!



Er ist ein "richtig g´miatlicher" - aber laßt Euch nicht täuschen - wenn er loslegt, gibt er richtig Gas!



Er liegt lieber am Rande als mittendrin, muß sich nicht vordrängen - er weiß, wenn er wartet bis die wilde Band sich an den Hosenbeinen abgetobt hat ist ER derjenige, der aufm Schoß einschlafen darf....



Allerdings scheint er sich seiner Flecken zu schämen und haut sich mit Hingabe in jede Pfütze, jeden Dreck! Auch für die Fotos mußte ich ihn erst mal ein bisschen herrichten....

... link (0 Kommentare)   ... comment


True Type B´Jermaine, 10 Wochen 3,4 kg


Der kleine Jamie - Everybody´s Darling! Ein Riesencharmeur, der kleinste der Truppe. Das will aber nix heissen! Das wird so ein kleiner schneller Flitzer der den anderen durch die Beine rennt um schnell zum Ziel zu kommen....!



Wenn die anderen noch alle da sitzen und überlegen was zu tun ist, marschiert er entschlossen los und sondiert die Lage - sonst kommt er ja zu nix. Die überrennen ihn ja sonst... Er war z.B. der erste, der die Rampe zur Terasse in Angriff nahm, der erste im großen Garten, der erste, der sich an die neuen Leckerlies rantraute.



Da er körperlich nicht so viel einzusetzen hat, hat er sich jetzt angewöhnt, den anderen so lange ins Ohr zu kläffen bis er kriegt was er will! Äußerst nervig - aber effektiv! Werd ich ihm schleunigst wieder abgewöhnen...



Er mag es gerne warm und knuddelig, liegt im großen Haufen meist hinten unten, schön zugedeckt!

... link (0 Kommentare)   ... comment


True Type B`Jocasta, 10 Wochen 3,6 kg


Joci, mein erklärter Liebling. Von Anfang an. Die geb ich nicht mehr her. Josi wird sicher schneller, Jill im Ring sicher großartiger aussehen, aber Joci ist eine richtige Lady!



Nett, freundlich, zurückhaltend. Erinnert sehr an Oma Lympie.



Die kleinste der drei Damen hat sie jedoch nichts zierliches an sich. Die steht ihren Mann! Flitzt wie der Wind, geht auch mal andere Wege um zum Ziel zu gelangen.



Zudem hat sie ein unglaubliches Repertoire an Ausdrücken. Ihre Gesichtsmimik und ihr Augenspiel ist manchmal echt zum Kugeln!

... link (0 Kommentare)   ... comment


True Type B`Josephina, 10 Wochen 4,8kg


Von meiner kanad. Freundin umgehend"Troublemaker" getauft trifft es den Nagel auf den Kopf!



Unglaublich energiegeladen, sobald sich was tut geht ihr Kopf hoch und sie bringt die ganze Bande wieder zum Kochen!



Ein kräftiger etwas langer Kopf geht über in einen langen Rücken und feste Beine. Sie hat Speed und Power, rennt mit ihrer Mama um die Wette, in ständigem Wettkampf mit Bruder Jethro.



Sie weiß genau was sie will und was sie NICHT will. Zum Krallenschnipseln braucht sie eine deutliche Ansage! dann geht´s aber problemlos. Auch das Sofa gehört ihr, selbstverständlich macht sie sich darauf breit, die doppelt so großen Katzen scheucht sie im 0,Nix von dannen!
Trotzdem eine Riesenportion Charme, unglaublich schmusig, überaus neugierig was es einfach macht, ihr was zu zeigen, beizubringen. Und ratet mal, wer sich schon mal die steile wackelige offene Holztreppe zum Baumhaus hinauf gewagt hat....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 26. Juni 2015
Poststreik....
.... seit 2 Wochen habe ich keine Briefe mehr erhalten. Dafür jeeeede Menge Werbung...
Um dieses Problem zu umgehen hat mich das Zuchtbuchamt gefragt, ob es die Korrekturfahnen für die Pedigrees auch via email schicken kann. Aber klar!
Heute morgen alles durchgesehen, alles paletti - also kann die Geschäftsstelle gleich dran gehen, alles auszudrucken und ab zur Post. Via Express sollte es dann ja bald da sein!
Das finde ich durchaus erwähnenswert! Klasse!

Ansonsten bitte ich um Geduld: für morgen stehen definitiv Einzelbilder im Kalender, aber die Monster sind jetzt überaus aktiv, die Jungs hatten Prüfungen, jede Menge Arbeit - da war keine Zeit für Fotos.... aber ich mache es wieder gut!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. Juni 2015
Wurfabnahme
Gestern abend bei strömendem Regen wurden die Zwerge dem DWZRV vorgestellt.
Gut 2 h dauerte es, alle Papiere zu sichten, alle Formulare auszufüllen, in alle Ecken zu gucken und vor allem: alle Zehen, Zähne, Hödchen und Co. zu zählen! Alles da!
Ohne Beanstandung "bestanden"!
Alle Unterlagen gehen jetzt zur Zuchtleitung und ich bekomme dann den Vorabdruck der Pedigrees zur Kontrolle.

... link (0 Kommentare)   ... comment