Montag, 27. Januar 2014
Meine neue Küche...
... oder: der nächste Urlaub kommt bestimmt!

Auch, wenn es momentan vor meinem Küchenfenster so aussieht:



Letzendlich kam der Schnee doch noch, allerdings ist es nach wie vor vieeel zu warm, das Wasser läuft den Berg schon wieder runter...

Umso mehr Grund, schon mal Urlaubsgedanken zu wälzen, da ich kein Skifahrer bin!
Natürlich werde ich wieder wandern, dieses Jahr habe ich mir "Das grüne Band" ausgesucht, die ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze, von Hof bis rauf an die See, 1.400 km. In zwei Wochen werde ich das wohl nicht schaffen, aber so 3-400 km wären schon drinn... mal sehen.
Jedenfalls werde ich alleine unterwegs sein und die Hunde mitnehmen. Also brauche ich andere Versorgungstechniken als auf dem Jakobsweg. Dabei habe ich im Windhundforum das hier gefunden:

Das Original kommt aus Schweden und nennt sich Traiga, dies hier ist der dt. Nachbau, sogar beschichtet und absolut baugleich. Dabei um mehr als die Hälfte billiger...
Gestern war es nur düster und es schneeregnete, also haben wir das Teil mal ausprobiert:

Geheizt wird mit einem kleinen Spiritusbrenner. War echt erstaunt, wie schnell das brutzelt, die Kartoffelwürfel waren jedenfalls in 15 min. soweit weich gedünstet, um die anderen Zutaten rein zu geben. Dazu noch etwas Sahne und Gewürze:

Mhhhh! Es war echt lecker und in 20 min. fertig! Das wäre auch mit Fleich prima gegangen. Und der Spiritus hält ewig. Bin total begeistert!
Zusammengepackt ist es nur ein kleines Packerl, wiegt mit Spiritusflasche kein Kilo! Toll durchdacht, leicht zu reinigen. Damit werden wir noch viel Spaß haben.
P.S. Bin noch auf der Suche nach einer vernünftigen RICHTIGEN Karte des Grünen Bandes. Wer da was weiß, bitte melden!!! für Wanderer, nicht Radfahrer

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 20. Januar 2014
Coursingspaß im Labertal!
Bei den frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein haben wir gestern den Hasen gesattelt, Sarah samt Kamera eingepackt und haben ihm im schönen Labertal kräftig Auslauf gegönnt.
Zu seinem Leidwesen und der größten Freude der Hunde wurde er dabei verfolgt:
ICH HAB IHN
Lympie, Henni, Kumpel Camillo, die "Galgen" Arri und Blanca machten ihm die Hölle heiß!
GIB HER
Das arme Hasi musste im Laufe des Nachmittags ganz schön Federn lassen...
NU MACH ENDLICH
Die Whippetten stehen in den Startlöchern: "Nu mach endlich! Gib Gas!"
friss unseren Staub
Die beiden - knapp verfolgt von Millo - in ihrem Element!
STIRB
... und noch mehr Federn weg... Zeit, einen neuen Hasen zu basteln!
fleissige Hasenleger
Meine lieben Hasenausleger bei ihrer Runde - vielen lieben Dank für die von Euch gelaufenen Kilometer!... vor allem im Namen der Hunde!
Galgo Arri sucht noch
Arri war voll dabei, hat aber ab und an die Richtung verpeilt... is ja egal! Hauptsache, Spaß!
Galga Blanca aka Blondie hat alles im Blick
Blanca git Gas, durchblickt das Spiel aber nur zu gut - läuft mit bis es Interessanteres auf der Stecke gibt...
Es war ein herrlicher Nachmittag! Alle waren anschließend müde, glücklich und zufrieden! Zu Hause gabe es Kuchen für alle, anschließend war nichts mehr zu hören....

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 18. Januar 2014
Schneecoursing in Galtür


Hier nun endlich unser Bericht:
wir reisten früh morgens an, ohne große Probleme, denn eines gab es ja größtenteils nicht: Schnee...
Als wir dann aber so nach und nach die Silvrettastraße hochklommen, kam mehr und mehr davon zum Vorschein, es wurde auch langsam hell.
Wir fanden das angegebene Hotel bald und wurden sehr freundlich empfangen. Vor allem, als Lympie´s Gatte und Henni´s Papa auftauchte, war die Freude groß! Henni hätte ihn gleich zum Spielen aufgefordert, aber der Herr war - ganz Gentleman - mehr an seiner Holden interessiert... leider sind meine Bilder nichts geworden, hoffe, ich kriege von seinem Frauchen Eva noch ein paar schöne nachgeliefert!
Nachdem wir den Hundepaß abgeliefert hatten und vom TA für tauglich befunden wurden ging es erst mal raus in den Schnee. Die Loipen waren breit gespurt, da konnte man wunderbar laufen:

Die beiden Mädels fanden es toll, es war ja auch mit um die -2° nicht grade kalt und tobten wild durch die Gegend, inkl. Kilian...
Das Coursing begann ziemlich pünktlich, wie üblich erst die "großen", es waren viele Afghanen da, aber auch Wölfe, Salukis, Azawhaks... es wäre schön gewesen, da zuzusehen, aber Henni und Lympie führten sich auf wie Nachbar´s Lumpie sobald der Hase unterwegs war... also haben wir vieeeeel Zeit im Auto verbracht oder waren Gassi.
Aber dann war es endlich soweit: Henni ging an den Start neben einem erfahrenen Rüden. Sie gab alles, fiel in ein Schneeloch, rannte weiter, kam zum Hasen und wurde von Lucky rüde weggetrieben - den erstaunten Gesichtsausdruck hättet ihr sehen sollen! Ist doch mein Hase....?!?

Auch bei diesem Rennen machte der Hase schlapp - leider war es einfach zu warm. Die Umlenkrollen wurden immer wieder raus gerissen, es war einfach zu warm oder die Schnur riß, da sie einfach patschnaß und schwer war. Kilian mußte einmal im Feld nachstarten.
Aber alle haben immer wieder mit Geduld alles wieder in Ordnung gebracht und weiter gemacht. Nur war es dadurch schwer, einzuschätzen, wann es Zeit war, den Hund fertig zu machen für den eigenen Start. Denn man möchte ihn ja nicht wieder auskühlen lassen, wenn er so lange warten muß. Da ergaben sich dann zusätzlich Wartezeiten.
Zum allerletzen Schluß durfte auch Lympie noch zeigen, was in ihr steckt: sie wurde als Sparringspartner in der Nat. Größenklasse eingesetzt, da dort nur 3 Hunde gemeldet waren. Sie war einsame
klasse!

Schade, daß sie keine Bewertung bekam, aber sie wurde durchaus wohlwollend von den Richtern beachtet. An dieser Stelle auch mal ein dickes "Danke schön!" an die Richter, die stundenlang in der unangenehm feuchten Kälte standen und doch aufmerksam blieben! Das ist ganz schön hart! Denn die Sonne schien und machte alles noch weicher...
Abends fuhren wir dann zur Siegerehrung in einen anderen Ortsteil, da unsere "Tagesunterkunft" für eine After-Ski-Party gebraucht wurde. Bei Spaghetti Bolognese als Energielieferant für die anstehende Heimfahrt schritt man zügig zur Siegerehrung. Unser Ziel war: nicht letzte sein! und das haben wir voll erreicht: 13. von 16. Prima. Henni war die mit Abstand jüngste und unerfahrendste Courserin und hat alles gegeben. Sie jedenfalls lag eingerollt mit Lympie unterm Tisch und schlummerte glücklich und zufrieden!
Mein Fazit: Schneecoursing macht Spaß! Allerdings ist mir die Wartezeit im Auto zu lange, man kann einfach nicht entspannt an der Strecke sitzen und zuschauen und ratschen...das Hotel war zwar auch klasse, aber eben auch zu teuer, um dort den Tag zu verbringen (1 Tasse heiße Schoki: 3,50 Euronen....).
Wir jedenfalls freuen uns auf den Sommer und werden dort voll durchstarten!

So, und wer jetzt echtes Interesse hat und mehr sehen möchte, bitte sehr:
https://skydrive.live.com/?cid=bf3363b0242b5374&id=BF3363B0242B5374!9093&ithint=folder,.JPG&authkey=!ANZhUyXyW9vZYHo
Silvia Riemer hat tapfer den ganzen Tag ausgehalten und tolle Bilder geschossen. Auch die beiden Rennbilder in meinem Beitrag sind von ihr - vielen vielen Dank dafür, liebe Silvia! Dort kann man sich die Bewegung richtig vorstellen, die Eleganz der "Flüge"...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 4. Januar 2014
2014: Seid Ihr alle da?
Meine lieben Leser - heute komme ich mal ein bisschen zum Luft holen, die Feiertage sind um, der Alltag hat uns wieder.
Wie geht es Euch? Habt Ihr Vorsätze fürs neue Jahr? Wie viele davon sind schon wieder passé? ;-)
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, daß das Jahr 2014 Euch so einige Wünsche erfüllt, die Katastrophen nicht allzu schlimm ausfallen ( sie zu ignorieren wäre blauäugig!), Erfolge die Mißerfolge überwiegen.

Bleibt gesund und tut auch was dafür - d.h. nehmt Euch Zeit für Euch selber. Beachtet die kleinen Sternstündchen, die einem das Leben immer wieder beschert und verankert sie in Eurem Herzen: eine schöne Blüte, das Vogerl direkt vor meinem Fenster, das Sonnenlicht welches sich auf dem Fell meines Hundes spiegelt,... Homöopathie für die Seele!

Wir hier sind auch alle gesund und munter angekommen, die Ärmel sind hoch gekrempelt, es gibt viel zu tun! Dean steckt mitten im Führerschein, Kilian muß sich langsam nach der MR strecken.

Für dieses Jahr ist ein Wurf Katzen geplant und natürlich muß Henni der staunenden Whippetwelt vorgeführt werden. Die Renn- und Coursinglizenzen sind eingetroffen, jetzt kann uns nichts mehr halten!
Und dann natürlich mein großer Traum - einmal bei der Craft´s dabei sein! Und das mit einem selbst gezogenen Hund - ich arbeite hart daran...

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 18. Dezember 2013
Weihnachten 2013
Schon wieder ist das Jahr fast um, die Jahre laufen im Sauseschritt weiter! So vieles ist geschehen, schönes und weniger schönes....
Ich hoffe jedoch, alle meine Leser sind bei guter Gesundheit und ich wünsche Euch allen, daß es so bleiben mag!

Kilian hat sich dieses Jahr künstlerisch betätigt, und das ist dabei raus gekommen:

die Hexe ist schon raus geschmissen

Auch auf dem Hundeplatz ist nach wie vor reger Verkehr, am letzen Samstag kamen wir dort zu einer wirklich gemütlichen Weihnachtsfeier zusammen:

schoen warm am Feuer

mir ist kalt

krieg ich auch Gluehwein

vielen Dank an alle, die dabei waren - es war wirklich gemütlich! Als es dunkelte, schwebten sogar ein paar Schneeflocken vom Himmel... und vielen Dank liebe Bettina für die Bilder!
Übrigens: an Heiligabend treffen wir uns um 16 Uhr auf dem Platz zum Hunde müde spielen, damit wir alle abends ein entspanntes Weihnachtsfest haben!

Alle lieben Wünsche!

... link (2 Kommentare)   ... comment