Montag, 30. September 2013
Ein Tag im Zoo:
Kilian und ich sind große Zoofans, deshalb haben wir vor einigen Jahre angefangen, seinen Geburtstag im Zoo zu begehen. Dieses Mal war wieder Nürnberg dran.
Wir hatten es wunderbar getroffen, nicht allzuviele Besucher und herrlicher Sonnenschein! Aber seht selbst, hier nur eine kleine Auswahl:

Seeloewen im Morgennebel   gleich kommt der Fisch
Bald hinter dem Eingang nach den Giraffen und gegenüber Australien liegt die neue Lagune. Sie lag morgens um 8 noch in schummrigen Nebel, die Delfine drehten kleine Runden, die Seelöwen dösten noch.

eine muß Wache halten
Ein paar Häuser weiter hinter Afrika stand diese kleine Gazelle tapfer Wache, während sich der Rest der Familie faul im langsam wärmer werdenden Sand aalte.

Morgenandacht mit Kind
Oben aufm Berg war auch die 2te Seelöwengruppe noch bei der Andacht.

Zootiere der anderen Art   durchaus faszinierend
Am Rande auf einem Mülleimerdeckel fanden wir diese interessante Tiergruppe - übrigens extrem freundlich!
Wespen werden im Herbst arbeitslos. Bevor sie vor den Schöpfer treten, lassen sie es noch mal so richtig krachen mit Apfelstückchen und Zwetschgendatschi!

Bauch voll   Sonne scheint   alles paletti
Hier der Zooklassiker: zufriedene Löwen in der Sonne, am liebsten würde man sich dazulegen...

ein stolzer Papa
Das hier ist der überaus stolze Papa der 3 Schneeleoparden, die letztes Jahr geboren wurden und hinter ihm in der Sonne schmoren.

die beiden waren einfach fotogeil   oder es war ihr Hochzeitstag
Im Affenhaus befindet sich auch das Aquarium. Diese beiden waren regelrecht fotogeil und hielten still bis ich das Bild perfekt hatte!

hier wohnt Nemo im Sommerurlaub  fernab des Tourismus
Auch im Sommerurlaub ist Nemo vor Paparazzis nicht sicher! Ob ich die Bildzeitung verständigen soll?

das Telchen hier ist nur 5 mm groß und doch perfekt
Ist das Kerlchen nicht niedlich? Es ist nur so 5 mm groß, das ganze Becken war voll davon. Auch als Baby schon perfekt!

einfach beeindruckend die beiden Herren
Die Rotfeuerfische sind immer beeindruckend! Vor allem, wenn man schon mal näheren "Kontakt" mit einem hatte.... NICHT zu empfehlen!!

diese farbenfrohen Salamander fand ich besonders schoen
Im letzen Becken hinten in der Ecke fand ich diese hübschen Kerle, persische Salamander. Eine ganze Familie tummelte sich da, ich hätte ewig schauen können, tolle Farben!

lichtdurchflutete Mangrovenwädler im Tropenhaus
Die "Blaue Lagune" befindet sich unter der Delfinlagune und dem Manatihaus. Dort kann man herrliche Eindrücke sammeln vom Boden der Mangroven und auf der anderen Seite kann man Delfine und Seelöwen beim Spielen beobachten. Eine ganz eigenartige Erfahrung!

keine Figurprobleme dank Salatdiaet
Die 3 Manatis haben jetzt endlich richtig viel Platz, nachdem sie bisher jahrelang oben in dem winzigen Tropenhaus regelrecht bewegungslos eingepfercht gewesen sind. Figurprobleme haben DIESE Damen jedenfalls keine...und das übrigens mit NUR und AUSSCHLIESSLICH Salat!

das neue Manatihaus ist ein echter Indoordschungel in dem es richtig regnet
Über den Manatis befindet sich ein regelrechter Dschungel mit frei fliegenden Vögeln, Fledermäusen, kleinen bunten Pfeilgiftfröschen und vielem mehr! Auch die Pflanzen sind eine Schau! Alle paar Minuten regnet es richtig heftig, das hielt uns aber nicht vom Schauen und Suchen ab!

sehr huebsch und ganz weich der Puderquastenbusch
Dieser Puderquastenbusch leuchtete richtig und lockte viele der überall herumfliegenden Schmetterlinge an. Wir hatten auch viel Spaß mit einer Mimose, die bei Berührung schnell ihre gefiederten Blätter einfaltete.

sie laufen meilenweit für ein Blatt  die Mundwerkzeuge sind echt beeindruckend
Die Blattschneiderameisen hatten ihre eigene Ecke, bekamen ihr Mahl auf einer Brücke über dem Fluß serviert und liefen über Äste und Röhren zu ihrem Futterpilz den sie mit Blattbrei füttern. Guckt euch mal die mostermäßigen Mundwerkzeuge an!

ein scheuer Alpenbewohner
Gegenüber des Manatihauses findet man neben den Pavianen eine Alpenlandschaft. Die kleinen Ziesel sind recht scheu, aber wir haben auch eine Zauneidechse beim Sonnen gefunden! Aber was machen die gr. Schildkröten in den Alpen?

die sind aus Lakritze mit Augen und Muendern aus Zuckerkuegelchen
Zum Abschluß kurz vor dem Ausgang und 8 h später sind wir ins Naturkundehaus. Dort findet man Reptilien und Insekten. Und auch eine Bande Zwergmangusten. Dort bin ich regelrecht versunken! Herrlich, dem ausgelassen Spiel zuzuschauen!

Kilian hat die gefaehrliche Bache eingeritten
Das Geburtstagskind! Wir hatten einen herrlichen Tag zusammen, viel gesehen, vor allem auch die kleinen, unauffälligen Dinge am Rand, aufsteigender Nebel von Baumstümpfen, eine Spatzenmafia, die die Delfinlagune für feindlicher Übernahme schützt, lustige Käfer...
Ein großer Dank an Sarah, die uns die Hunde abgenommen hat und sie uns abends herrlich müde gespielt wieder gebracht hat. Letztere sind nämlich leider nicht im Zoo zu finden...

... link (3 Kommentare)   ... comment