Mittwoch, 28. September 2016
Meditationsweg Ammergauer Alpen
Da ich meine Hunde ja nicht für die Show und das Coursingfeld züchte hier mal wieder ein paar Freizeitbilder:

Da wir ja für unser Leben gerne wandern und ich mich jetzt komplett dem Ultralighttrekking verschrieben habe, ich nach langem Suchen auch whippettaugliche Rucksäcke gefunden habe

sind wir einfach mal los gelaufen. Sorge hatte ich um Oma Lympie, die ja nun auch schon gut 11 Jahre alt ist. Aber sie lief und lief und lief.... hatte sichtlich Spaß - mußte sie doch als einzige kein Gepäck schleppen!


Unterhalb der Wieskirche - die ich ja schon vor 3 Jahren mit der noch jungen Henni erklommen hatte - liefen wir los. Abenteuerlich die Suche nach dem jeweiligen Schlafplatz - ist das Wildcampen im Naturschutzgebiet doch nicht so ganz gerne gesehen.... aber wir fanden immer tolle Plätze, meist sogar mit einem kleinen plätschernden Bach daneben:

Im großen und ganzen folgten wir der Beschilderung des Meditationsweges, ab und an liefen wir aber ein paar Bögen extra, einfach um der Ruhe wegen.

Die Mädels liefen eigentlich immer frei, Hasen gibt es im Allgäu ja nicht und die Eichkatzl waren einfach nur doof! Immer gleich den Baum rauf - Spielverderber!
Aber auch von frei laufenden Kühen und Pferden ließen sie sich nicht weiter beeindrucken.
Auch schwierige Wegstrecken wurden ganz selbstverständlich bewältigt:



Der Weg führte uns an so manchem beeindruckenden Bauwerk vorbei:

die Kreuzigungsgruppe in Oberammergau

Kloster Ettal steigt aus dem Morgennebel hervor

Das Ziel der Wanderung: Schloß Linderhof
Auch hier benahmen sich die Hunde beispielhaft und ließen sich durch nix aus der Ruhe bringen als sie vor dem Schloß auf mich warten mußten:

Sie wurden aber auch gut bewacht, stand doch hinter ihnen Göttin Diana mit Begleitung:


Die ganze Woche über hatten wir strahlenden Sonnenschein, fast schon zu heiß - doch kaum war die Tour zu Ende fing es an zu tröpfeln.... sogar der Himmel weinte als der Urlaub zu Ende ging....

Dieser relativ "einfache" Weg war ja nun die Generalprobe für größere Taten. Immer noch schwebt mir das "Grüne Band" - die ehemalige DDR-Grenze als Langzeitprojekt vor. 1.200 km quer durch D. So 3 Wochen am Stück möchte ich dann schon laufen können. Heute kommt der neu rausgekommene Trekkingführer - die Planung kann beginnen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ein erfolgreicher Sommer:
Wir waren wirklich fleißig diesen Sommer! Jermaine, Jethro, Jasper und Jocasta haben ihre Coursinglizenz fertig, Jin steckt mitten drin.
Josephina im fernen Rügen arbeitet fleißig als Rettungshund und erledigt eine Prüfung nach der anderen mit Bravour!


Gleich beim allerersten Coursing in Hünstetten stellten die Youngsters ihr Können unter Beweis:
Rennfloh Jermaine:

...so ganz nebenbei auf Platz 1 gelandet:

Ebenso Jasper in der Nationalen Klasse!

Die Mädels

machten es sich auf Platz 2 und 4 bequem. Und es gab scharfe Konkurrenz!
Auch ausstellungstechnisch konnten wir uns sehen lassen, es gab einige JugendCACs und Jocasta wurde in Volkmarsen sogar JugendBOB.


Solche Sternstündchen tun einfach nur gut, bestätigt es mir doch, daß ich mit meiner Idee vom kräftigen muskulösen nervenstarken Hound doch nicht so weit weg liege....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Schottland - Fortsetzung....
es ist einfach so viel passiert dieses Jahr - entschuldigt, daß es hier so ruhig geworden ist.... allerdings gibt es mich jetzt auf facebook: unter meine Klarnamen und die Zwingerseite: True Type Whippets

Schottland.... ja, da muß ich unbedingt noch mal hin, gibt noch soooo viel zu sehen!

Vor allem wenn man so hoch oben steht:

Auf dem Weg nach Applecross - ein kleines definitiv malerisches Fischerdorf ganz oben im Süden.

Kommt Euch dieser See bekannt vor?

Nein? Guckt mal genau hin: da steht doch Hagrid und wirf Steine in den Loch....

Und wie schaut´s damit aus?


Dann wartet mal einen Moment, denn gleich kommt die da

um die Ecke!

Da das auf Grund meiner verfrorenen Whippies nix wurde mit dem Trekking haben wir eben kurzerhand eine Harry-Potter-Tour draus gemacht. Das waren herrliche Tageswanderungen, das Wetter war grade an diesen Tagen nicht so der Hit, dafür hatten wir die Gegend für uns alleine!


an zwei wundervollen Tagen sind wir nach Barisdale gelaufen - nur per pedes oder mit Boot zu erreichen. Einfach nur traumhaft! Morgens den Kopf aus dem Zelt gesteckt: um uns rum nur Hirsche die gemütlich im Gras liegen und wiederkäuen....schluck! Wie komm ich jetzt mit den Hunden da raus?? Kein Problem: die Herrschaften haben nicht mal mit der Wimper gezuckt! Und solange sie nicht laufen interessieren sich die Hunde nicht dafür.

Und noch ´ne Filmtour:

Eilean Donan Castle - Showplatz gleich meherer Filme: 007 war hier, Bonnie Prinz Charlie und noch so einige! In der Mitte gleich 3er Lochs gelegen, voll von Geschichte. Liebevoll wieder aufgebaut nach wie vor in Familienhand, auch wenn eine Stifung es heute verwaltet.

Ich muß da noch mal hin! Ohne Hunde, nur mit Rucksack....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 13. Juni 2016
Schottland
Anfang Mai machten Dean und ich, Henni und Joci uns auf Richtung Schottland. Zelten, viel Wandern und etwas Kultur war geplant.
Sonne hatten wir im Gepäck, konnte also nicht viel schief gehen:

Die Fahrt mit der Fähre komplikationslos, mit Hund an Board erhält man eine Sonderbehandlung.
In Newcastle angelangt empfing uns erst mal Regen... nachdem wir uns aber mit den verwirrendend Kreiseln und dem Linksfahren angefreundet hatten ging es erst mal Richtung Longniddry, Edinburgh um sich mit einer Bekannten aus dem Forum zu treffen. Und prompt war die Sonne zur Stelle:

An den stürmischen Wind mußten wir uns gewöhnen, der verließ uns so gut wie nie!
Die Hunde verstanden sich auf Anhieb und gaben erst mal so richtig Gas nach der langen Fahrt:

Dean ließ den Lenkdrachen steigen und hatte ehrlich Mühe, den zu halten:



Und weiter gings Richtung Shielbridge in den Western Highlands, einem der abgelegensten Gegenden Schottlands.
Nachdem wir uns durch wildlebende Ziegen mitten auf der Straße gekämpft hatten kamen wir kurz vor 6 auf unserem Campingplatz an und bauten im Regen schnell das Zelt auf, der Hunger bohrte auch schon...
Tja, wir waren eben doch noch nicht so an den Wind gewöhnt.... morgens um 2 war das Zelt weg....schwupps - weggeweht.... also einfangen, festnageln: wir haben das Auto in den Wind gestellt und es daran fest gebunden!

Am ersten Tag hieß es deshalb: erst mal nach Inverness und im dortigen Outdoorladen vernünftige Zelthaken für Kiesuntergrund kaufen!
Mit dem Zelt zogen wir in eine geschützere Ecke wo wir es ua auch an einem Zaun festbinden konnten:


Inverness ist ein nettes kleines Städchen. Nachdem wir endlich die Einfahrt zum Parkhaus gefunden hatten und in einer Geschäftstraße raus kamen lockten uns gleich mal Dudelsackklänge in die Altstadt! Da meine Mission ja ganz klar lautete: Röckchenträger fangen, niederringen und ein-für-allemal herausfinden, was der moderne Schotte "drunter" trägt sind wir natürlich gleich mal auf die Suche gegangen um ihn hier zu finden:

Nix Kilt. Zu kalt. Zudem braucht er für das Anlegen alleine schon 15 min und er muß den Zug um 7 erwischen....war ein netter Bursch, ich hab ihn auch fürstlich entlohnt!
Inverness:

Das Schloß mit der Statue von Flora McDonald die nach wie vor sehr verehrt wird, hat sie sie doch Bonnie Prince Charlie vor den Engländern bewahrt indem sie ihn in Fraunkleider gehüllt außer Landes schmuggelte:

... link (3 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 14. April 2016
Ergänzung:
hm,irgendwie wird der Beitrag nicht ganz angezeigt, also hier der Rest:
Von dort oben hat man einen traumhaften Ausblick über ganz Regensburg und die Donau. Leider war es an diesem Tag etwas diesig, werde da aber definitiv noch mal mit der großen Cam und Stativ anrücken!
Zudem nix als Felder und Büsche - die Hunde können richtig Gas geben! - was sie auch sofort ausgenutzt haben!

Richtig "urig" da oben - schöne Wege, entspanntes Laufen - da wird man uns nun öfter finden, vor allem ist es nur 10 min von der Arbeit weg.

Auch das Gartenleben hat wieder angefangen. Nachdem die Puppies ja letztes Jahr dem Teich den Garaus gemacht hatten hab ich ihn dieses Jahr komplett neu angelegt:

alles noch ein bisschen roh, aber das wuchert jetzt schnell zu. Bin gespannt auf die neuesn Pflanzen, wie die sich entwickeln.
Und das beste: die Hollywoodschaukel ist eröffnet!..

... link (0 Kommentare)   ... comment


Frühling in Bayern!
Wir sind ja nun in Erwartung des Urlaubs viel unterwegs, bei zunehmend schönem und warmem Wetter ein Genuß!

Ostermontag waren wir auf dem Schweinsberg:

Es war eine herrliche Tour! Einfacher Weg, jedoch stellenweise ziemlich steil, oben geschlossene Schneedecke, aaaaber: strahlender Sonnenschein und liebe Freunde!

.... die ich aber meist nur von hinten gesehen habe... ich hatte ja die dicke Gerda aufm Rücken und zudem ettliche Kilos und Jahre mehr aufm Buckel! Aber wir haben uns immer wieder zusammen gefunden und hatten unseren Spaß! Auch all unsere Hunde waren gut gelaunt und freundlich.

auch die nun bald 11 Jahre alte Lympie hat locker mit gehalten und ist rumgehopst wie eine Bergziege!

Bis knapp unter den Gipfel haben wir uns durch den Schnee gekämpft, die letzten Meter hab ich mir dann gespart.
Jocasta hat jedenfalls dann erst mal richtig Gas gegeben:
https://youtu.be/Zrsl8b7eLk4
Unten an der Mattesalm waren dann aber doch alle froh um eine Pause:

Der Abstieg ging flott, am Parkplatz waren wir aber alle rechtschaffen müde.

Hier in der Gegend haben wir uns ein neues Gassigebiet erschlossen: die Winzerer Höhen in Regensburg.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 24. März 2016
Ostergrüße 2016
Der Osterhase ist im Streß, die Tage werden länger wärmer und schöner und wir sind viel unterwegs in Wald und Flur:
Frühlingsboten
sobald die Küchenschellen die Jurahöhnen überziehen ist für mich Frühling!

Gruppenbild
mal hoch überm Labertal


mal direkt daneben


mal mittendrin. Lympie legt großen Wert auf das alljährliche Osterbad.... und es scheint zu wirken! 11 wird sie im Juni und ist putzmunter!

Wir sind ja fleißig am Trainieren für unseren Schottland-Urlaub im Mai. Die Hunde findes es klasse:



Jocasta


Henrietta


die Coursingprofies von morgen








Und ja, ab und an wird auch ein bisschen geübt, denn fremde Wanderer sind tunlichst in Ruhe zu lassen!


"ZwangsKO" nach 3 h Berg-und talfahrt....

Warten aufs Taxi, mit Abschluß im Biergarten!

Liebe Leser - Euch allen ein wunderschönes Osterfest mit vielen Sonnenstunden!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 5. März 2016
Die Kunstwelt
hat nun entgültig MEINE Hunde bei sich aufgenommen:

Tanja hat sich Jasper und Jethro auf dem personeneigenen Canvas verewigen lassen



Was bin ich stolz! Auf dem Bild grade mal 5 min alt, jetzt eine Woche später sieht es richtig edel aus! Hey, jemandem sind MEINE Babies so wichtig daß er sie sich für immer in die Haut pieksen läßt!!

Ganz ungeschor.... äh: ungestochen bin ich auch nicht davon gekommen. Wollte ja schon lange mal mein Sternzeichen verewigen. So sieht das jetzt aus:



War grade im "Fellwechsel", der kleine... juckt tierisch, ansonsten ist er fit!

... link (0 Kommentare)   ... comment