Montag, 28. Dezember 2015
Winterwundersupersonnenwetter!
Es ist nach wie vor unglaublich, es ist Ende Dezember und es ist nach wie vor kuschelig warm und sonnig. Somit war gestern der perfekt Tag, um den Hasen ins Auto zu laden und ein Coursingtraining abzuhalten:

https://www.youtube.com/watch?v=DRX-llR2D30&feature=youtu.be
Henni und Lympie gaben die Steilvorlage! Das war schon richtiges Leistungscoursing im Hang.

Anschließend durfen die Youngsters eine lange Gerade laufen, zum ersten Mal zu zweit:

Hier kommen Jethro und Jasper, prima gestartet von Tanja.

Jasper im Landeanflug:


So sieht das bei Jocasta und Jermaine aus:



fairerweise sollte erwähnt werden, daß Joci einen Frühstart hatte, da es mit dem Hasenzieher Kommunikationsschwierigkeiten gab...

und dazwischen toben was das Zeug hält:




und hier noch mal die Wiese:

so 600 m dürfen wir gezogen haben, da ich für das Training weitläufig gesteckt habe, ohne scharfe Wendungen. Dafür hatte der Hang einiges an Steigung.

Ich könnte denen stundenlang zusehen, wie das Fell in der Sonne glänzt, sich die Muskeln, Knochen, Sehnen und Bänder zu einer gewaltigen Einheit zusammenfinden, nahezu über die Wiese fliegen. Dabei kann man ihnen das pure Glück regelrecht ansehen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. Dezember 2015
WEIHNACHTSFEIER 2015
Leute, es war ein unglaublich toller Tag! Die Sonne strahlte, es war richtig warm, kaum Wind - die Nikolausfeier war ein voller Erfolg!
Schöner wäre es nur gewesen, wenn etwas mehr Leute gekommen wären...


Der Apfelglühwein von Tanja war unglaublich lecker und süffig! Genau das richtige für uns "süße Mädels"...


Großen Dank der edlen Spenderin!


Hanna läßt sich derweil schon mal die Kackersemmelmitallem schmecken, liebevoll von mir zu Hause gegrillt!! und zusammen gebastelt - der Erfolg gibt mir Recht: fast alle aufgegessen!


Monde hätte auch gerne mal probiert....


Jasper: Guckst Du??


Whippensauserunde


Ein Herr und seine Hunde...


Gegen 5 ging dann die Sonne langsam unter, die Sonnenuntergänge auf dem HuPla sind legendär! Es wollte auch keiner Heim gehen, war einfach zu friedvoll und gemütlich und warm!


Yep, man war in Partylaune!


Merlin beim Üben für seine zukünftige Karriere als Kalenderhund


Zunehmend wurde es dunkler und wir versammelten uns ums Feuer um die blaue Stunde zu bewundern:



zum Finale ein unglaubliches Abendrot:


Als Kind erklärte mir meine Mutter, daß das Christkind jetzt Plätzchen bäckt und wenn es dann die glühende Ofentür auf macht, leuchtet der ganze Himmel....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 25. November 2015
Einladung zur Weihnachtsfeier!
Am Samstag den 5. Dezember möchte ich Euch herzlich einladen zur Weihnachtsfeier auf den Hundeplatz!
Es geht wie immer los um halb 4.

Bringt was Gutes mit zum Schlemmen Knabbern Schlürfen Probieren Krümeln....

Ich lade Euch ein zu Glühwein und Knackersemmel mit allem!

Kommt zahlreich - ob mit oder ohne Hund, bei jedem Wetter!

Schöne Vorweihnachstgrüße!
Claudia

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 19. November 2015
Unglaublich - aber wahr: Josi der Rettungshund!
Vor einiger Zeit hat Sandra mich gefragt: Sag mal, glaubst Du, daß die Rettungshundeausbildung was für Josi ist?

Meine Antwort: Ich hab da so meine Zweifel - ist halt ein wahrer Augenhund, hat die Nase wenig auf der Erde...aber geh doch ausprobieren! Spaß macht´s allemal!
Und nun guckt Euch das an:

Sie kann es kaum erwarten daß es los geht! Die Suche in Wald und Busch hat sie schon mit Bravour abgelegt!
Jetzt steht Trümmersuche auf dem Programm:

Auf meine besorgte Nachfrage, ob sie sich da nicht die ganzen Pfoten aufschneiden kam die beruhigende Antwort daß die alle ganz geschickt da durch balancieren, keiner hat sich weh getan!

Irgendwo in diesem Trümmerhaufen wartet das "Opfer" darauf, gefunden zu werden...

Das arme "Opfer" hälte dann gleich mal die Kamera auf den glücklichen Hund! sozusagen Beweisfotos...
Natürlich sind alle ganz furchtbar stolz und freuen sich mit Josi:

Sie hat sich ihre Rettungsweste durchaus schon verdient:

Allzu glücklich sieht sie damit noch nicht aus, aber sobald das kleine Glöckchen daran bimmelt heißt es: Los geht´s! und sie ist mit Feuereifer dabei!
Ich bin megastolz auf meine Pflanze, hätte nie gedacht, daß sie da so druchhält! Sandra erzählt, daß sie sogar nach dem Training noch mal schnell die Spuren abläuft die die anderen Hunde abgesucht haben. Bin sehr gespannt, ob das so bleibt oder ob nicht doch eines Tages die Hasen interessanter werden...

Da aber jedes kleine Whippenmädel große Buben braucht und jeder große Bub ein kleines Knuddelmädel haben sollte noch das hier:

Zwei, die sich verstehen....

Und damit jetzt nicht alle glauben, Josi wäre zum absoluten Musterhund mutiert noch schnell das hier:

Was muß der verräterische Teller auch gleich so nen Krach machen?? Da ist die arme kleine Josi in arge Erklärungsnot gekommen...."IIIIICH??? Ich war das nicht!! Ist einfach so auf mich runter gesprungen...grummelgrummelgrummel...."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 16. November 2015
Feierliches Gelöbnis beim Panzergredanierbataillon 112 Regen am 12.Nov. 2015
Bei Nieselregen machten wir uns auf Richtung Regen, morgens 8 h - um uns mal wieder gründlich zu verfahren. Die Gegend in Regen, um Regen und um Regen herum ist wirklich schön....
Ab Google sei Dank haben wir letzten Endes doch hin gefunden. Kaffee und Kuchen standen bereit - dann ab zur Modenschau der BW:


der "kleine Kampfanzug"


scho a bisserl mehr "aufgebebrezelt"....


der ABC-Anzug - hätte ich auch gerne so manches Mal zum Gassi gehen...mit genauen Anweisungen wann was wie an- bzw. ausgezogen werden muß um Kontamination zu verhindern!


Ausgehuniform für sie und ihn, wobei aber auch die Dame Hose und Stiefel tragen darf.

Ich fand es irgendwie beklemmend, eigentlich hat sich die "Mode" ja seit dem 2. WK kaum geändert.


der Ausgehmantel wiegt ein paar Kilo, paßt meisst
nicht so gut...


auf Stube: 5 Betten drin, eines wäre noch (wieder) frei!


Oma bei der akribischen Spindkontrolle - schlimmer als jeder Spieß!


Das Edelweiß am Barett zeigt die Zugehörigkeit zum Panzergrenadierbataillon Regen


dieses Denkmal steht gleich nach der Pforte, habe noch nichts darüber heraus gefunden, aber schön ist es!

Nach der Modenschau und Stubenkontrolle auf zum Mittagessen in der Kantine, vorher noch ein Bild mit den stolzen Großeltern:

Gegessen haben wir wirklich lecker: Schweinsrouladen mit Reis/Nudeln, Spinat, Bohnen oder Tintenfisch mit Tzatziki oder Chicken Nuggets, Suppe, Obst, Nachtisch... Verhungern muß man bei der BW jedenfalls nicht!


Unser "Kleiner" - *TränchenausdenAugenwinkelnwisch*

Tja, dann war es 12 h und wir waren mit allen Besichtigungen fertig... was nun? Um 16 h soll es weiter gehen in Bodenmais mit Kirche und dem anschließenden Gelöbnis. Seufz... wir sind dann schon mal nach Bodenmais gefahren, ein Mittagsschläfchen im Auto, Glashütte Joska erkundet und etwas eingekauft, Schnäppchen gemacht und in einem Schuhgeschäft tolle Handtasche erstanden, Kaffee trinken - so langsam wurde es halb 4 und wir machten uns auf den Weg zur Kirche.

Die Messe war wirklich schön, es waren auch alle vollzählig angetreten obwohl das ja nicht Pflicht ist. Da waren definitiv einige dabei, die sich weder ev. noch kath. nennen und alle waren ergriffen.
Der Kirchenchor hatte sich bereit erklärt, die Messe zu untermalen und gab moderne Lieder zum Besten die sehr sorgsam und passend ausgesucht waren.


Die Bodenmaiser Mariä Himmelfahrtskirche ist ein kleines Juwel: natürlich viel Kristallglas, u.a. auch die Krone der Madonna:

Und guckt Euch mal den Kronleuchter an - der glitzerte so sehr, es tat fast weh, ihn anzuschauen:


Die beiden Militärseelsorger:


Geordneter Auszug:



Moni - Kilian´s langjährige Erzieherin aus dem Internat kam extra angereist aus Weiden um dabei zu sein. Sie ist mindestens so stolz wie ich! Schön, daß es geklappt hat, Moni! Danke schön


Aufstellen vor der Kirche und wieder - WARTEN!!! Leute, ich schwöre Euch - was ich an diesem Tag rum gestanden bin und "gewartet" habe - auf was auch immer - ich bin jetzt definitiv 10 cm kleiner!
Zu Fuß ging es dann hinab in die Altstadt zum Volksfestplatz zum eigentlichen Gelöbnis. Es wurde nämlich auch ganz schön kalt.
Aber mit Fakeln und Marschmusik ging es dann doch relativ flott.
Auf dem Platz dann wieder - warten!! Aufstellen,

jede Menge Reden, vom BGM, vom Batallionschef, und und und...
Aber am eindrucksvollsten die Ansprache von Kilian´s Kameradin, die die ersten Tag vom "neuen Leben" beschrieb: sehr schön! Humorvoll, nachdenklich, schöne Stimme.



Das Heeresmusikkorps Ulm spielte verschiedene Märsche, den Jäger aus Churpfalz und natürlich die Bayerische und Dt. Hymne - perfekt!

Aus jeder Abteilung wurde dann ein Abgeordneter zur Fahne beordert zum Feierlichen Schwur auf die Fahne, Deutschland zu dienen:


Dann endlich - jeder Stein bohrte sich in meine Fußsohle - Abmarsch den Berg wieder hinauf zum Adam-Bräu. Im Keller gab es Musik, was Warmes und noch ein paar Ansprachen...





Endlich ab nach Hause - das war ein laaaanger Tag, und auch z.T. sehr emotional. Das Auto war dann demenstprechend erst mal beleidigt und wollte nicht anspringen - erst nach gutem Zureden hat es uns dann doch brav nach Hause gebracht! Um halb 11 ins Bett gefallen...

Und noch mal Dank an Karin, Sarah und Tanja für die Hundebetreuung an diesem Tag!

... link (1 Kommentar)   ... comment


1. Coursingtraining
Letzten Mittwoch war es immer noch unglaublich flauschig warm draußen, die Sonne gab alles!
Kurz entschlossen hab ich den Hasen ins Auto gepackt und die Brut zum ersten Coursingtraining zusammengetrommelt!
Außer Jocasta die ja in Köln schon erfolgreich die lange Gerade runter geflogen ist war es ja Neuland für alle!



Und was soll ich sagen? Alle waren sie Feuer und Flamme, sind dem komischen Raschelding quer über den Sportplatz hinterher geflitzt als hätten sie noch nie was anderes gemacht!
Leider nicht mehr Bilder, da ich Tanja und Sarah erst noch einführen muß in die sorgsame Kunst des Hasenziehens und Hundestartens.

Sobald Zeit und Wetter es zulassen werden wir das wiederholen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittagspause - Donauflitzen!
Ich arbeite ja im schönen Regensburg, nahe der Donau. Daher liegt es nahe, dort die Mittagspause zu verbringen. Hier mal ein paar Impressionen davon:


Auf geht´s!


Got it!


Ich krieg Dich, Mama!


Raschellaub


siblings and best friends!


Flugwhippets




Joci im Jagdfieber!

Wenn immer möglich kommt Tanja dazu mit Jethro und Jasper, denn die arbeiten ja praktisch nebenan:

Die Jungs kommen!!

Henni im Frisbeefieber:

Anpeilen....

.....Zugriff!.....


....Flugenergie umleiten....!


Einfach nur glücklich!


the whole bunch!


freilaufende Känguruhs im Donautal gesichtet!

Wow!-Mama!


Die Weißen

Das Wetter ist ja immer noch unglaublich! Und die halbe Stunde an der Donau wird immer nach Kräften genutzt - inklusive kolletivem "indieDonaustürzen"! So halten sie die Nachmittagssprechstunde schön eingekuschelt ins Federbett locker durch...

... link (0 Kommentare)   ... comment